Leitmecke Kinderseite

Hallo. Willkommen auf den Kinderseiten der Leitmecke. Wir möchten Euch hier mal präsentieren was es alles so in und auf dem Gelände der Leitmecke für Euch gibt und was ihr sonst noch so alles machen könnt. Wir haben auch jede Menge Wasserspielzeug und Bälle zum Ausleihen. Einfach mal bei der Schwimmaufsicht nachfragen. Auch Kindertauchbrillen und Ringe könnte ihr Euch ausleihen gegen unseren allseits berühmten Schuhpfand. Schaut doch mal vorbei!

das gibt es bei uns alles so.... das 1-Meter Sprungbrett, für die Mutigen das 3-Meter Sprungbrett, mehrere Spielplätze, das Beach-Volleyballfeld, einen Fußballplatz, eine Tischtennisplatte, mehrere Rutschen, viele herrliche Liegewiesen und sogar einen Eisberg könnt Ihr bei uns besteigen und wenn es Euch mal nach einer Erfrischung ist eben kurz rauf zum Kiosk.

 

Feuerwehr in der Leitmecke - Aber keine Panik, es hat gottseidank nicht bei uns gebrannt. Aber vor einigen Jahren wurde kurz vor dem Saisonstart die neue Filteranlage in Betrieb genommen. Diese hat einen grossen Aktivkohlefilter. Durch einen Fehler wurde die ganze feine Aktivkohle aus dem Filter in das Schwimmbecken gesaugt und hat das ganze Badewasser Schwarz gefärbt. Als der Fehler bemerkt wurde, war es schon zu spät. Es gab nur eine Lösung, dass ganze neu eingelassene Wasser musste schnell wieder raus und das Becken von oben bis unten geschrubbt werden. Dabei hat uns die freiwillige Feuerwehr von Menden geholfen. Angerückt mit 4 Fahrzeugen wurden mehrere Saugrohre in die Leitmecke gelegt und die starken Pumpen der Feuerwehrfahrzeuge haben das Wasser aus dem Becken gesaugt. Gedauert hat das 4 Stunden, dann war alles raus und die Reinemach-Aktion konnte beginnen.

 

Aktion Froschrettung

Habt ihr schon von der Froschrettung gehört ? Jedes Jahr im April wird das ganze Wasser aus der Leitmecke abgelassen. Das sind 3 Millionen Liter und es dauert über 3 Tage bis alles raus ist. Im März und April ist auch die Laichzeit für die Frösche. Leider verirren sich dann viele Frösche auch ins Schwimmbecken anstatt in den Teich drüben im Wald. Wir sammeln alle Frösche vorsichtig  ein und bringen sie an einen nahegelegenen Teich. Dabei geholfen hat uns vor einigen Jahren der Kindergarten…

 

Schwimmabzeichen in der Leitmecke

Ihr könnt in der Leitmecke auch Schwimmabzeichen machen. Vom Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen in Gold. Habt Ihr Interesse ? - dann fragt einfach mal bei der Schwimmaufsicht nach. Das Ablegen der Prüfung ist kostenlos, es fällt nur ein kleiner Unkostenbeitrag für das Abzeichen und den Ausweis an. Die Abzeichen könnt Ihr Euch von Euren Eltern auf die Badesachen nähen lassen. Hier könnt Ihr Euch informieren was Ihr bei den Abzeichen alles so machen müsst. Auch die Baderegeln solltet ihr auswendig können. Die Baderegeln kennen übrigens viele Erwachsene bis heute noch nicht ;-)

 

 

Seepferdchen

Seepferdchen

Trixi

Seehund-Trxi

Schwimmabzeichen Bronze

Schwimmabzeichen Silber

Schwimmabzeichen Gold

und dann gibt es noch mehrere Sandkästen und Spielplätze, das Kinderbecken mit Wasserrutsche, Kinderhäuser, unsere berühmte Kinder-Wasserspielstation und für die ganz Kleinen ein Planschbecken oben auf der Wiese.

 

Unsere Öffnungszeiten

Saison: 25. Mai - 3. September 2017
Mo-Fr: 06.15 Uhr - 20.00 Uhr
Sa-So: 08.00 Uhr - 19.00 Uhr
 
Zum Seitenanfang